Akutelles & Stadtleben - friesach.awm.at

Sie sind hier: Home » Akutelles & Stadtleben

 

 Projekt für Schulzentrum Friesach 

Weg mit dem Speck für einen guten Zweck. Ein Projekt für das Schulzentrum Friesach. 

Schülerinnen und Schüler der NMS und Volksschule Friesach werden schon bald „gärtnern“. die Idee kommt dabei von Paul Hauser, Apotheker und Obmann des Friesacher AC. mit der privaten initiative „weg mit dem Speck für einen guten Zweck“ sollen Gelder eingespielt werden. damit können dann Hochbeete, kräuterspirale und Obstbäume angekauft, und am Areal des Schulzentrums angelegt werden. wie das ganze Projekt funktioniert. wir haben anlässlich eines Vortrages zum Thema gesunde Ernährung nachgefragt.


 

800 Jahre Stadt Friesach 

Gefeiert wird auch mit Jubiläumsschokolade 

Im Festsaal des Rathauses in der Erlebnisstadt Friesach trafen sich an die 180 geladene Gäste, um bei der Vorstellung der Jubiläumsschokolade "800 Jahre Civitas Friesach" mit dabei zu sein. Das Motto lautete: "Geschichte süß genießen". Kreiert wurden die beiden Geschmackskompositionen von der Familie Craigher in der Burgenstadt Friesach. 


 

Wachszieher und Lebzelter im Fürstenhof

"Neues Werkstatt Museum" 

Ein neues Museum gibt es in der Burgenstadt Friesach zu bestaunen - ein "Werkstatt Museum". Im alten Getreidespeicher im Fürstenhof können die Besucherinnen und Besucher mehr als 500 Exponate aus der Berufswelt des Wachsziehers und des Lebzelters bewundern. Dabei begibt man sich auf eine Reise in die Vergangenheit, so die Familie Marx, welche das Werkstatt Museum liebevoll aufbaute. 


 

VC Raika Friesach unter den Top 8 in Kärnten

Friesacher Volleyball-Team weiterhin im guten Mittelfeld 

Derzeit werden in der Kärntner Volleyball-Landesliga der Damen die Play-Off-Spiele absolviert. Mit dabei ist auch das Volleyball-Team Raika Friesach. Die Damen um Trainer Marvin Buaya mussten jedoch im Heimspiel gegen die Brückl Hotvolleys eine klare 1 : 3 Niederlage hinnehmen. Die Damen aus Brückl konnten das 1. Play-Off Duell mit 25 : 12, 25 : 13, und 25 : 15 für sich entscheiden. Wir haben bei diesem Spiel das Friesacher Team genauer unter die Lupe genommen.


 

Zweiter Kost-Nix-Laden in  Friesach in Kärnten eröffnet

Gelebte Nachhaltigkeit in der Erlebnisstadt Friesach

Nun hat, nach der Kärntner Landeshauptstadt Klagenfurt, auch die Erlebnisstadt Friesach ein neues und ganz besonderes Geschäft - einen "Kost-Nix-Laden". Im ehemaligen Modegeschäft Grabner wurde die soziale und ökologische Idee "Kost-Nix-Laden" auf einer Fläche von rund 100 Quadratmetern eingerichtet. Dachinstitution ist dabei das Schenk-Tausch-Teil-Zentrum Österreich. Man kann also ab sofort Gegenstände des täglichen Gebrauchs, Textilien, Spiele, Wintersportartikel, Männerschuhe, Bücher u. v. m. bringen und etwas anderes mitnehmen.


 

Aquarellmaler Heinrich Sandler im Portrait

Der begnadete Maler aus Friesach in Kärnten erzählt aus seinem Leben  

Architekt Professor Hannes Sandler war ein begnadeter Schauspieler und gründete im Jahre 1950 die Friesacher Burghofspiele.  Sein Neffe, Dkfm. Heinrich Sandler, feierte heuer seinen 80. Geburtstag und ist ein begeisterter Aquarellmaler. Kürzlich gab es auch eine sehr erfolgreiche Jubiläumsausstellung, "80 Jahre Dkfm. Heinrich Sandler", im Rathaus Friesach. 


 

Die "Ritter von Delo" ...

beschenken Caritas Tageswerkstätte Friesach

Die "Ritter von Delo" sind ein humanitärer Militärorden, der im Jahre 1608 von Pietro Duodo in Padua / Italien gegründet wurde. Seit 1986 gibt es auch ein nationales Ordens-Großpriorat in Österreich. Kürzlich erfolgte ein Besuch in der Burgenstadt Friesach in Kärnten. Grund war ein besonderes Osterfest, welches mit dem Team Lebensgestaltung der Caritas "Werkstatt Martin" in der Stadtpfarrkirche gefeiert wurde ...


 

Brauchtum im Jahresablauf

Sonderausstellung Klosterarbeiten in Friesach

Seit dem Jahr 2002 besteht in der Burgenstadt Friesach in Kärnten der Volkskunstkreis Kärnten, Gruppe Friesach. In den vergangenen Jahren wurden bereits eine Reihe von Ausstellungen organisiert. Aktuell findet nun im Rathaus der Burgenstadt die Sonderausstellung Klosterarbeiten, Brauchtum im Jahresablauf statt.


 

Ausgelassene Party im Stil der 70er Jahre

Oldie-Abend in der Burgenstadt Friesach

Gänseblümchen haben bekanntlich heilende Wirkung, sind also Heilpflanzen. Sie wurden bereits von den Germanen als „heilig“ bezeichnet. Im aktuellen Fall geht es aber nicht um Heilpflanzen, sondern um eine Frauengruppe, die sich „Gänseblümchen“ nennt. Diese „Gänseblümchen“ organisierten in Olsa bei Friesach einen tollen Oldie-Abend. Das Motto lautete diesmal: „Die 70iger Jahre“.